Donnerstag, 20. Oktober 2022

Blackball

 Blackball (auch bekannt als National Lampoon's Blackball) ist eine britische Sportkomödie aus dem Jahr 2003, die auf dem Spiel Rasenbowling basiert

 Cliff Starkey (Paul Kaye) ist ein rebellischer junger Boccia-Spieler, der mit seinem Freund Trevor (Johnny Vegas) und seinem Großvater Mutley (Bernard Cribbins), einem Maler und Dekorateur, im "Lynx Estate" aufwächst. Er träumt davon, für sein Land zu spielen, aber er zieht es vor, nach seinen eigenen Regeln zu spielen, und wurde vom örtlichen Torquay Bowls Club immer abgelehnt.

Titel:Blackball
Orginal:Blackball
Jahr:2003
RegieMel Smith
Cast:Paul Kaye, Alice Evans
Genre:Comedy

Er erfährt von der bevorstehenden England-Tournee der australischen Brüder Carl und Mark Doohan und plant, sich für die Nationalmannschaft aufstellen zu lassen. Starkey spielt sich ungeschlagen durch das Turnier und besiegt den erfahrenen Spieler (und dreizehnfachen Champion) Ray Speight (James Cromwell). Nachdem er das Turnier gewonnen hat und für England spielberechtigt ist, wird Starkey von Speight, dem Vorsitzenden der örtlichen Rasenbowlingvereinigung, für fünfzehn Jahre gesperrt, weil er ein Schimpfwort auf die Punktekarte eines Gegners geschrieben hat. Aus Wut über das Verbot stürmt Starkey die Feierlichkeiten für Speight, der zum Champion erklärt wurde, und schleudert ein Holz über den Esstisch auf Speight.
Cliff Starkey wird von Rick Schwartz als der "böse Junge des Bowls" vorgestellt.
Cliff Starkey wird von dem Sportagenten Rick Schwartz (Vince Vaughn) abgeholt, der ihn zum "bösen Buben des Bowls" macht und den normalerweise eher ruhigen Sport in einen glitzernden Wettbewerb verwandelt, bei dem jeder mit offenen Karten spielt. Nachdem er viele weniger bedeutende Spieler in inoffiziellen Wettkämpfen besiegt hat, entwickelt Starkey mit Hilfe seiner Trickwürfe eine Romanze mit Kerry Speight (Alice Evans), Rays Tochter. Schwartz schlägt einen Weg vor, um das Verbot von Starkey aufzuheben, indem er diese Beziehung ausnutzt. Die beiden werden von der nationalen Presse entdeckt und bringen Ray Speight dazu, in einer öffentlichen Ansprache zu fluchen, wodurch das Verbot aufgehoben wird.
Da der Sport so populär ist wie nie zuvor, werden sowohl Speight als auch Starkey zu Medienberühmtheiten. Schwartz organisiert, dass sowohl Starkey als auch Speight gegen Australiens ungeschlagene Doohan-Brüder in "The Ashes" antreten, einem einmaligen Turnier in einer speziell angefertigten Boccia-Arena in Torquay. Schwartz, der befürchtet, dass sich die Beziehung zu Kerry auf Starkeys Spiel auswirkt, beendet die Beziehung ohne dessen Zustimmung, was Starkey dazu veranlasst, Schwartz zu entlassen.
Die beiden Spieler verachten sich gegenseitig und müssen für das Spiel maßgefertigte Kugeln verwenden. Nachdem er mit seinen Hölzern versagt hat und der Druck des Spiels ihm zu schaffen macht, wirft Starkey seine eigenen Hölzer in einer Tragetasche in einen Kanal. Als beide Spieler in der Halbzeitpause scheitern, sprechen Trevor und Kerry mit den beiden und bringen sie dazu, als Team zu arbeiten, um ein Comeback zu schaffen. Starkey springt in den Kanal, gefolgt von Ray Speight, der denkt, dass Starkey versucht, sich zu ertränken, aber in Wirklichkeit rettet er seine eigenen Kugeln. Die beiden kehrten nass in die Arena zurück und schafften es dank Speights Erfahrung und Starkeys Extravaganz, das Spiel in eine Verlängerung zu zwingen (die humorvoll als "Golden Bowl" bezeichnet wurde), sehr zum Unglauben von Carl und Mark Doohan.
In der letzten Runde, einem Endspiel um eine Schale, gelingt Mark Doohan ein perfekter Front Toucher. Speight übergibt die Schale an Starkey, hält ihn aber davon ab, seinen beabsichtigten Feuerstoß zu spielen, und weist ihn stattdessen an, seine eigene charakteristische große, nach innen schwingende Schale zu spielen. Der Stoß gelingt, und die beiden feiern den Sieg über das australische Team und die Wiedergutmachung bei Trevor und Mutley.



. Das Drehbuch stammt von Tim Firth, ] Regie führte Mel Smith,  in dem Film spielen James Cromwell als Meisterspieler und Paul Kaye als Naturtalent mit unterschiedlichem sozialem Hintergrund, die von Vince Vaughn zusammengebracht werden, um für England gegen Australien zu spielen. Die fiktive Handlung basiert auf dem Bowlingspieler Griff Sanders, der auch als "The Bad Boy of Bowls" bezeichnet wurde.

 

 

 

Der Text ist unter der Lizenz „Creative Commons Attribution/Share Alike“ verfügbar; Text- und Datenmaterialien von Wikipedia