Freitag, 14. Oktober 2022

Monsieur Claude und sein großes Fest

Monsieur Claude und sein großes Fest (Originaltitel: Qu’est-ce qu’on a tous fait au Bon Dieu?, französisch für „Was haben wir alle dem lieben Gott getan?“) ist eine französische Filmkomödie von Regisseur Philippe de Chauveron, die am 6. April in die französischen und am 21. Juli 2022 in die deutschen Kinos kam.

Nachdem Claude seine Schwiegersöhne von einem Verbleib in Chinon überzeugen konnte, sind sie in seinem Leben omnipräsent. So ist er nicht nur Zeuge des Nachbarschaftsstreit zwischen David und Rachid, sondern muss auch in Erfahrung bringen, dass Charles Jesus in einer modernen Theaterinszenierung verkörpern soll. Seine Verärgerung darüber wird allerdings durch den Umstand gelindert, dass es in der Ehe von Ségolène und Chao kriselt.


Claude sieht seine Chance, Ségolène mit dem deutschen Kunstsammler Helmut Schäfer zu verkuppeln, den er für den perfekten Schwiegersohn hält.
Christian Clavier: Claude Verneuil
Chantal Lauby: Marie Verneuil
Ary Abittan: David Benichou
Alice David: Odile Verneuil-Benichou
Medi Sadoun: Rachid Benassem
Frédérique Bel: Isabelle Verneuil-Benassem
Frédéric Chau: Chao Ling
Emilie Caen: Ségolène Verneuil-Ling
Noom Diawara: Charles Koffi
Élodie Fontan: Laure Verneuil-Koffi
Pascal Nzonzi: André Koffi
Tatiana Rojo: Viviane Koffi
Salimata Kamate: Madeleine Koffi
Daniel Russo: Isaac Benichou, der Vater von David.
Nanou Garcia: Sarah Benichou, die Mutter von David.
Abbes Zahmani: Mohamed Benassem, Rachids Vater.
Farida Ouchani: Moktaria Benassem, Rachids Mutter.
Bing Yin: Dong Ling, Chaos Vater
Li Heling: Xhu Ling, Chaos Mutter
Loïc Legendre: der Pfarrer
Jochen Hägele: Helmut
Marie-Hélène Lentini: Guylaine Monfau, die Regisseurin am Theater von Saumur.
Arnaud Henriet: Erwan
Jean-Luc Porraz: Oberstleutnant Jean-Raymond Girard

Claudes Ehefrau Marie sieht sich zeitgleich mit dem Altwerden konfrontiert, steht für das Paar doch bereits der 40. Hochzeitstag bevor. Obwohl Claude für den besonderen Tag nur ein Abendessen zu zweit vorsieht, planen seine Töchter insgeheim eine große Familienfeier. Zu dieser sollen auch die Eltern ihrer Ehemänner eingeladen werden, was unter den Schwiegersöhnen nicht auf Begeisterung trifft, haben ihre Eltern doch ähnliche zwischenmenschliche Probleme wie Claude und Marie. So stehen Davids Eltern aufgrund ihrer Streitigkeiten kurz vor der Scheidung, Chaos schweigsame Eltern halten die Verneuils für Rassisten und Rachids Vater macht seinen Sohn für seine gescheiterte Karriere als Rockmusiker verantwortlich.
Auf Drängen der Töchter werden trotzdem alle Schwiegereltern eingeladen, was insbesondere Claude missfällt. Nicht nur muss er sein Haus erneut mit teilweise wildfremden Personen teilen, außerdem soll er diesen auch noch als Fremdenführer das Schloss Chambord zeigen. Der gemeinsame Ausflug ist von Streitereien innerhalb und zwischen den Elternteilen geprägt, die auch beim Besuch von Charles’ Theaterstück am nächsten Tag nicht abreißen. Es kommt zur Trennung zwischen Müttern und Vätern, woraufhin beide Gruppen unabhängig voneinander einen Junggesellenabschied feiern wollen. Da sowohl die Frauen als auch die Männer bei diesem randalieren, endet der Abend für alle auf dem Polizeirevier, wo sich Claude und Marie wieder miteinander versöhnen.
Am nächsten Tag steht für Claude und Marie ein Ballonflug über das Loiretal an, ehe ihre Ehegelübde erneuert werden sollen. Auf der Zeremonie wirbt Helmut Schäfer öffentlich um die Hand von Marie, mit der er in den vergangenen Tagen bereits mehrfach geflirtet hat. Marie entscheidet sich jedoch für Claude; ebenso finden Davids Eltern wieder zueinander. Ségolène erkennt hingegen, dass Helmut nicht wirklich an ihr oder ihren Bildern interessiert war, und versöhnt sich wieder mit Chao.


Es handelt sich um eine Fortsetzung zu den Filmen Monsieur Claude und seine Töchter (2014) und Monsieur Claude 2 (2019).

Philippe Jean Marie de Chauveron (* 15. November 1965 in Paris) ist ein französischer Filmregisseur und Drehbuchautor.

 

Philippe de Chauveron
Monsieur Claude und sein großes Fest
Monsieur Claude 2
Monsieur Claude und seine Töchter
Hereinspaziert!
Alles unter Kontrolle

 

Philippe de Chauveron (2014) Bild:  Von StagiaireMGIMO - Eigenes Werk, CC BY-SA 4.0, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=34184828




Der Text ist unter der Lizenz „Creative Commons Attribution/Share Alike“ verfügbar; Daten und Textquelle: Wikipedia