Freitag, 14. Oktober 2022

Das Brett

Das Brett ist eine britische Slapstick-Komödie von 1967 (51 Minuten), die von Associated London Films gedreht wurde. Er folgt den Missgeschicken von zwei Bauarbeitern, die ein Brett benötigen. Er wurde von Eric Sykes geschrieben und inszeniert und von Jon Penington produziert.

Titel:Das Brett
Orginal:The Plank
Jahr:1967
RegieEric Sykes
Cast:Eric Sykes, Tommy Cooper
Genre:Comedy

Nachdem einer der Protagonisten die letzte Diele zum Heizen benutzt hat, müssen die beiden unglücklichen Schreiner eine neue kaufen. Sie kehren mit dem Brett auf dem Dach eines Morris Eight Serie E zum Haus zurück, aber die Reise ist voller unerwarteter Schwierigkeiten.

Der Film ist eine Aneinanderreihung von "Bretterwitzen", die auf der Slapstick-Routine des "Mannes mit dem Brett" aus dem Varieté und den Stummfilmen aufbauen und neue Witze hinzufügen. So wird zum Beispiel an einer Stelle das Brett an das Autodach gebunden und ragt rückwärts in das offene Heck eines großen Lieferwagens. Ein Mann (gespielt von Roy Castle) steigt hinten in den Wagen ein und setzt sich hin. Der Lieferwagen fährt weg und lässt ihn auf dem Ende der Planke in der Luft schweben. 

 

Die Geschichte basiert auf einer Folge der BBC-Comedy-Serie Sykes and a... von Eric Sykes aus dem Jahr 1964 mit dem Titel "Sykes and a Plank".
Obwohl es sich nicht um einen reinen Stummfilm handelt, ist er ungewöhnlich, da er kaum Dialoge enthält; stattdessen wird der Film durch Grunzlaute, andere Stimmgeräusche und Soundeffekte unterbrochen.
In der Besetzung sind viele der besten Komödianten und Schauspieler der damaligen Zeit vertreten. 

 

 

Regie: Eric Sykes, CBE (* 4. Mai 1923 in Oldham, Lancashire; † 4. Juli 2012 in Esher, Surrey ), war ein britischer Schauspieler und Komiker.

 

 

Der Text ist unter der Lizenz „Creative Commons Attribution/Share Alike“ verfügbar; Text- und Datenmaterialien von Wikipedia