Freitag, 14. Oktober 2022

Ein tollkühner Himmelhund

Ein tollkühner Himmelhund (Verweistitel Bullshot Crummond, Originaltitel: Bullshot) ist eine britische Komödie des Regisseurs Dick Clement aus dem Jahr 1983, die von George Harrisons Filmproduktionsgesellschaft HandMade Films produziert wurde.   

 Professor Rupert Fenton hat eine revolutionäre neue Methode zur Herstellung eines synthetischen Benzins entwickelt. Graf Otto von Bruno entführt den Wissenschaftler, um an die Formel zu gelangen.

Titel:Ein tollkühner Himmelhund
Orginal:Bullshot
Jahr:1983
RegieDick Clement
Cast:Alan Shearman, Diz White
Genre:Comedy

Fentons Tochter Rosemary wendet sich daraufhin hilfesuchend an Bullshot Crummond, ein britisches Fliegerass des Ersten Weltkriegs, der in dessen Verlauf häufig in Luftkämpfe mit dem Grafen, seinem deutschen Erzfeind, verwickelt gewesen war. Rosemary trägt derweil unwissentlich den vermissten Teil der Formel die ganze Zeit in einem Medaillon bei sich.
Crummond setzt sich zusammen mit Rosemary auf die Spur des Grafen, der sich bei einer Verfolgungsjagd zunächst absetzen kann, als Crummond einen schweren Unfall hat. Unverletzt gelingt es Crummond und Rosemary, in das Versteck des Grafen einzudringen, wo sie in eine Falle geraten und von einem Oktopus angegriffen werden. Aus der Falle entkommen, stellt er den Grafen bei einem Säbelduell. Dieses verliert Crummond zwar zunächst, triumphiert jedoch am Ende.



Regie: Dick Clement (* 5. September 1937 in Westcliff-on-Sea in Essex) ist ein englischer Drehbuchautor und Filmregisseur.

 

Wasser – Der Film1985
Ein tollkühner Himmelhund1983
Traue keinem Hausfreund1970
Ein Pechvogel namens Otley1968

 


 

 

Der Text ist unter der Lizenz „Creative Commons Attribution/Share Alike“ verfügbar; Text- und Datenmaterialien von Wikipedia