Freitag, 14. Oktober 2022

Rhubarb Rhubarb

Rhubarb Rhubarb ist ein 30-minütiges Fernseh-Comedy-Special, das von Thames TV produziert und 1980 ausgestrahlt wurde. Das Special ist eine Neuverfilmung von Eric Sykes' Film Rhubarb aus dem Jahr 1969.

Ein Polizeiinspektor ist so versessen darauf, eine Golfrunde gegen einen Pfarrer zu gewinnen, obwohl er das Spiel nicht beherrscht, dass er seinen Wachtmeister beauftragt, seinen Ball heimlich von den seltsamen Stellen zu befreien, an denen er normalerweise liegen bleibt - während sein Gegner eine höhere Macht um Hilfe bittet...

Titel:Rhubarb Rhubarb
Jahr:1980
RegieEric Sykes
Cast:Eric Sykes, Jimmy Edwards, Bob Todd
Genre:Comedy



Diese Hilfe nimmt immer wundersamere Züge an, bis hin zu leblosen Gegenständen, die sich zu bewegen scheinen, um die Schüsse des Inspektors zu blockieren. Als der Vikar jedoch versucht, bei der Anzahl der Schläge zu lügen, die er benötigt, um seinen Ball aus einem Sandloch zu befreien, wird er von einem Blitz erschlagen.

In der Schlussszene stellt sich heraus, dass das ganze Spiel ein Traum war, den der Vikar während eines kurzen Nickerchens in der Kirche hatte.


Das Wort "Rhabarber" ist das einzige Wort, das in diesem Film viele Male ausgesprochen wird. (Auch das Golfspiel findet auf dem Royal-Rhubarb-Golfplatz statt, und an einer Stelle sieht man eine Figur eine Zeitung namens Daily Rhubarb lesen, deren Schlagzeilen ausschließlich aus dem Wort "Rhabarber" bestehen.)

Im Vereinigten Königreich ist bzw. war es üblich, dass eine Gruppe von Statisten beim Schauspielen das Wort "Rhabarber" wiederholt und im Gleichschritt rief, um einen allgemeinen Tumult zu erzeugen. Dies inspirierte Sykes dazu, das Wort als einziges Wort in "Rhubarb Rhubarb" zu verwenden (Zitat).
 

Besetzung

    Eric Sykes .... Polizeiinspektor/Zimmermann
    Jimmy Edwards .... Polizeibeamter
    Bob Todd .... Vikar
    Charlie Drake .... Golfclub-Profi
    Bill Fraser .... Sekretärin des Golfclubs
    Hattie Jacques .... Kindermädchen
    Roy Kinnear .... Hausbesitzerin
    Beryl Reid .... Ehefrau des Hausbesitzers
    Norman Rossington .... Organist der Kirche
    April Walker .... Dame Golfschülerin/Braut
    Nicholas Bond-Owen .... Kleiner Junge
    Robert Carter .... Baby


 

 

Regie: Eric Sykes, CBE (* 4. Mai 1923 in Oldham, Lancashire; † 4. Juli 2012 in Esher, Surrey ), war ein britischer Schauspieler und Komiker.

 

 

Der Text ist unter der Lizenz „Creative Commons Attribution/Share Alike“ verfügbar; Text- und Datenmaterialien von Wikipedia